© hc consulting AG 11.2025

§ 204 VVG Tarifwechsel PKV funktioniert

 

Die hc consulting AG aus Köln, Marktführer im kostenlosen PKV-Tarifwechsel, hat in einer internen Studie die Auswirkungen des § 204 VVG (Versicherungsvertragsgesetz) auf die Beiträge der privaten Krankenversicherung von 500 zufällig ausgewählten Kunden aus dem Jahr 2016 ausgewertet.

Berücksichtigt wurden auch die Auswirkungen der Leitlinien des PKV-Verbandes zum kundenorientierten Tarifwechsel in der PKV im Zusammenspiel mit § 204 VVG (auch: §§ 12,13 KVAV und § 3 VVG-InfoV).

Während die Regelungen des § 204 VVG sehr verbraucherfreundlich sind und den PKV-Kunden reale Vorteile bei der Tarifoptimierung und Beitragssenkung innerhalb einer bestehenden PKV bringen, so scheinen die Leitlinien des PKV-Verbandes (ursprünglich als freiwillige Erweiterung der Kundenrechte über § 204 VVG hinaus gedacht) das Gegenteil zu bewirken.

So sind die PKV-Unternehmen Münchener Verein, Continentale, Central und Universa den Leitlinien nicht beigetreten, beantworten aber Anfragen zum Tarifwechsel schnell und umfangreich.

In der Praxis zu bemängeln sind zum Beispiel: Eine zu langsame Bearbeitung, die Verweigerung von speziellen Tarifberechnungen, unübersichtliche Unterlagen, das Einschalten des eigenen Außendienstes und unsinnige bürokratische Hürden. Durch die Leitlinien versuchen einige PKV-Unternehmen eine massive Beeinflussung der Versicherten in ihrem Sinne. Insgesamt ist der Unwillen der PKV-Unternehmen zu spüren. Wer möchte schon gerne seine Einnahmen senken?

Fazit: Selbst bei vorbildlich agierenden PKV-Unternehmen ist der Tarifwechsel eine komplizierte Angelegenheit. Am Ende halten sich alle Versicherungen an die Regeln des § 204 VVG, wenn auch nicht immer besonders „freudig“. Die Leitlinien spielen in der Praxis keine Rolle. Die hc consulting AG arbeitet zu 100 % kostenlos.

Beratung ohne Kosten möglich bei:

Allianz, ARAG, AXABarmeniaBBKK, GeneraliContinentaleDBVDeutscher Ring, DKVGothaer, HallescheHanse Merkur, InterNürnbergerMünchener VereinR+VSignal IdunaSDKUKV, uniVersa;   Ausnahmen

Autor: Ferdinand Halm

PKV Sachverständiger

Ferdinand Halm ist seit über drei Jahrzehnten in der Privaten Krankenversicherung (PKV) zu Hause. Als Sachverständiger und Berater der hc consulting AG analysiert er PKV‑Strukturen, Tarife und typische Fallstricke – mit der Verlässlichkeit bewährter Vorgehensweisen. Seine Unabhängigkeit von Versicherungsunternehmen und seine praxisnahe Herangehensweise schaffen Transparenz in einem Markt, der für viele nur schwer nachvollziehbar ist.

Auf Grundlage einer Ausbildung zum Versicherungsfachmann und eines Jurastudiums ist Herr Halm seit 1990 als Sachverständiger für die Private Krankenversicherung tätig. Seine Arbeitsweise prägt die Beratungsstandards der hc consulting AG und wurde in der Fachpresse – unter anderem mehrfach in Stiftung Warentest (Finanztest) – aufgegriffen.

Christophstraße 15, 50670 Köln | Telefon: 0221 37991961 I E-Mail: