
PKV-Versicherte der Debeka, HUK-COBURG, LVM oder DEVK sind in der Wahl ihres Beraters eingeschränkt
In Deutschland gibt es gut 35 private Krankenversicherungen (PKV). Sehr kleine PKV´s werden hier nicht erwähnt. Die privaten Versicherungen können ihre Arbeitsweise und ihr Kundenbetreuungssystem im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften natürlich selbst wählen. Fast alle Versicherer bieten ihren Versicherten die freie Wahl der Kunden-Betreuung unter allen Angeboten. In Frage kommen grundsätzlich die direkte Verwaltung des Vertrages durch die Zentrale der Versicherung, durch den Versicherungsvertreter (der vertritt die Versicherung), den Honorarberater (der wird vom Kunden bezahlt), oder durch den Versicherungsmakler (wie die hc consulting AG, steht rechtlich auf der Seite des Versicherten und arbeitet kostenlos).
Die hc consulting AG ist der Marktführer in der zu 100 % kostenlosen und vollumfänglichen Beratung zum PKV-Tarifwechsel gem. § 204 VVG. Wir können dabei natürlich nur solche Kunden beraten, die in einer PKV versichert sind, welche ihren Versicherten tatsächlich die Wahl unter den oben genannten Optionen der Kundenbetreuung lässt und somit Versicherungsmakler als Partner der Kunden akzeptiert.
Die folgenden größeren privaten Krankenversicherungen unterstützen die kostenlose Beratung zur PKV-Tarifoptimierung bei bestehenden Verträgen durch freie Versicherungsmakler nicht: Debeka, HUK-Coburg, LVM, DEVK. Einige in diesem Beitrag nicht genannte PKV-Versicherungen bieten Ihren Versicherten nur eine eingeschränkte, nicht ganz nachzuvollziehende Auswahl der Betreuung und Beratung zum Tarifwechsel. Auch in diesen Fällen werden die Versicherten zur Tarifwechsel-Beratung durch den Vertreter der Versicherung bzw. zum kostenpflichtigen Honorarberater geleitet. Der eine ist ein Mitarbeiter der PKV, der andere verlangt einen großen Teil der Ersparnis als Gebühr vom Versicherten.
Als unabhängiger PKV-Maklerexperte arbeiten wir immer nur kostenlos. Sind Sie Kunde der Debeka, HUK-Coburg, LVM oder DEVK, so können wir Sie leider nicht beraten. Bitte besuchen Sie unsere Startseite.



Autor: Ferdinand Halm
PKV Sachverständiger
Ferdinand Halm ist seit über drei Jahrzehnten in der Privaten Krankenversicherung (PKV) zu Hause. Als Sachverständiger und Berater der hc consulting AG analysiert er PKV‑Strukturen, Tarife und typische Fallstricke – mit der Verlässlichkeit bewährter Vorgehensweisen. Seine Unabhängigkeit von Versicherungsunternehmen und seine praxisnahe Herangehensweise schaffen Transparenz in einem Markt, der für viele nur schwer nachvollziehbar ist.
Auf Grundlage einer Ausbildung zum Versicherungsfachmann und eines Jurastudiums ist Herr Halm seit 1990 als Sachverständiger für die Private Krankenversicherung tätig. Seine Arbeitsweise prägt die Beratungsstandards der hc consulting AG und wurde in der Fachpresse – unter anderem mehrfach in Stiftung Warentest (Finanztest) – aufgegriffen.
Christophstraße 15, 50670 Köln | Telefon: 0221 37991961 I E-Mail: