
Erneut kündigt sich für Versicherte der Generali Krankenversicherung (ehemals Central) eine Beitragsanpassung (BAP) zum 01.01.2026 an. Diese Nachricht trifft viele Versicherte hart, besonders in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten.
Doch es gibt eine gute Nachricht: Als Versicherter bei der Generali haben Sie ein gesetzliches Recht auf einen internen Tarifwechsel nach § 204 VVG. Dies ist fast immer der intelligenteste und effizienteste Weg, um Ihre Beiträge zu senken, oft bei gleichbleibenden oder sogar besseren Leistungen.
Die hc consulting AG ist Ihr von Stiftung Warentest empfohlener Partner, um diesen Wechsel zu 100 % kostenlos durchzuführen.
Die Generali Beitragserhöhung 2026 im Detail
Die uns vorliegenden Daten zeigen eine durchschnittliche Beitragsanpassung (BAP) in verschiedenen Tarifgruppen der Generali. Betroffen sind zahlreiche Unisex-Tarife. Bitte beachten Sie, dass dies Durchschnittswerte sind – Ihre persönliche Erhöhung kann davon abweichen:
- Vollversicherung (Angestellte, Selbstständige, Freiberufler): ø 5,64 %
- Hierzu zählen Tarife wie GesundPro1, GesundPro2, GesundProP und GesundSmart.
- Vollversicherung (Humanmediziner, Zahnmediziner): ø 8,78 %
- Betroffen sind hier Tarife wie GesundProMed1, GesundProMed2 und GesundProMedP.
- Vollversicherung (Ausbildung): ø 10,19 %
- Dazu gehören Ausbildungstarife wie GesundProA1, GesundProA2 und GesundProAP.
- Beihilfeversicherung (Gruppe 1): ø 7,04 %
- Dies betrifft eine große Gruppe von Beihilfetarifen, darunter B10, B20, B30, B50, BE10, BE20, BE30, BE50, BEK20, BG5, BGS+BG5 (und weitere Stufen), BH30 und BK20.
- Beihilfeversicherung (Gruppe 2): ø 5,97 %
- Auch hier sind viele Tarife betroffen, z.B. BA30, BA50, BAG5, BAGS+BAGS (und weitere Stufen), BEA30, BEA50 und BHA30.
- Pflegepflichtversicherung: ø 5,12 %
- Betroffen sind hier die Tarife PVB und PVN.
Diese Zahlen betreffen vorwiegend die Unisex-Tarifwelt. Versicherte in älteren Tarifen müssen oft mit noch höheren Sprüngen rechnen.
Was ist mit den alten Bisex-Tarifen der Generali (Central)?
Viele langjährige Kunden sind noch in den alten, für Neugeschäft geschlossenen Bisex-Tarifen der ehemaligen Central versichert.
Zu den geschlossenen Bisex-Tarifen der Generali / Central, die wir für unsere Kunden prüfen, gehören unter anderem:
- Tarife der CV-Reihe (z.B. CV3 0500, CV3 1000)
- Tarife der KN-Reihe (z.B. KN0, KN1, KN2, KN3, KN500)
- Tarife der EKN-Reihe (z.B. EKN0, EKN250, EKN600, EKN1000, EKN1500, EKN2500)
- Tarife der KEH-Reihe (z.B. KEH 250, KEH 750)
- Diverse Tarife der V-Reihen (z.B. V111S1, V112S2, V121S3, V221S1, V222S2, V322S3, V332S1 etc.)
Gerade in diesen geschlossenen Tarifen kommt es oft zu überdurchschnittlichen Beitragserhöhungen. Ein Tarifwechsel ist hier besonders dringlich.
Ihr Recht: Der PKV-Tarifwechsel nach § 204 VVG
Ein interner Tarifwechsel ist Ihr gesetzlich verbrieftes Recht. Die Vorteile sind unschlagbar:
- Beiträge senken: Sie können in einen günstigeren Tarif mit vergleichbaren Leistungen wechseln.
- Altersrückstellungen bleiben erhalten: Alle Ihre angesparten Rückstellungen werden zu 100 % auf den neuen Tarif angerechnet.
- Keine Gesundheitsprüfung: Bei einem Wechsel in einen Tarif mit gleichen oder geringeren Leistungen entfällt die Gesundheitsprüfung.
Die Generali muss Ihnen diesen Wechsel ermöglichen. Die Herausforderung besteht darin, aus der unübersichtlichen Tariflandschaft (Unisex und Bisex) die eine Lösung zu finden, die Ihre Leistungen sichert und Ihre Beiträge maximal senkt.
Stiftung Warentest empfiehlt hc consulting AG
Genau hier kommen wir ins Spiel. Sie müssen diesen Weg nicht alleine gehen.
Die Stiftung Warentest (Finanztest) hat mehrfach Berater für den PKV-Tarifwechsel untersucht (z.B. in Ausgabe 01/2025 und 03/2017). Das Ergebnis: Die hc consulting AG wurde als einziger professioneller Berater identifiziert, dessen Dienstleistung für den Kunden zu 100 % kostenlos ist.
Finanztest beschreibt unseren Service so: „Das Angebot ist kostenlos. Neben der Tarifrecherche findet eine Beratung des Kunden mit Zweitmeinung zu den Angeboten der Versicherung statt. Auf Wunsch wird auch die gesamte Abwicklung der Tarifoptimierung übernommen.“
Unser Versprechen: 100 % kostenlos & höchste Kundenzufriedenheit
Wir werden direkt von der Generali für die Betreuung Ihres Vertrages bezahlt – genau wie Ihr bisheriger Vermittler. Für Sie als Kunde ist und bleibt unsere gesamte Dienstleistung, von der Analyse über die Beratung bis zur kompletten Abwicklung des Wechsels, absolut kostenlos.
- Keine versteckten Gebühren, keine Erfolgshonorare.
- Der Betreuungsauftrag an uns ist jederzeit kündbar.
- Unsere hohe Kundenzufriedenheit und die jahrelange Erfahrung als Marktführer im kostenlosen PKV-Tarifwechsel garantieren Ihnen eine Beratung auf höchstem Niveau.
Handeln Sie jetzt – Fordern Sie Ihre kostenlose Analyse an!
Warten Sie nicht auf das Schreiben der Generali mit der Beitragserhöhung. Handeln Sie proaktiv. Lassen Sie uns kostenlos und unverbindlich prüfen, wie hoch Ihr Einsparpotenzial bei der Generali ist.
Starten Sie jetzt Ihren internen Tarifwechsel und sichern Sie sich dauerhaft niedrigere Beiträge.
Verträge mit einer Betreuung durch die DVAG sind hiervon leider ausgeschlossen. In diesen Fällen kann die Beratung zum Tarifwechsel nur durch die Generali erfolgen. Die Versicherungsnummern dieser Verträge fangen mit einer 5xx/ oder 100/ oder 074/ oder 220/ oder 450/ an.
Testen Sie uns. Lassen Sie uns gemeinsam prüfen, wie wir Ihren PKV-Beitrag bei gleichen oder besseren Leistungen optimieren können. Unverbindlich, transparent und garantiert kostenlos.



Autor: Ferdinand Halm
PKV Sachverständiger
Ferdinand Halm ist seit über drei Jahrzehnten in der Privaten Krankenversicherung (PKV) zu Hause. Als Sachverständiger und Berater der hc consulting AG analysiert er PKV‑Strukturen, Tarife und typische Fallstricke – mit der Verlässlichkeit bewährter Vorgehensweisen. Seine Unabhängigkeit von Versicherungsunternehmen und seine praxisnahe Herangehensweise schaffen Transparenz in einem Markt, der für viele nur schwer nachvollziehbar ist.
Auf Grundlage einer Ausbildung zum Versicherungsfachmann und eines Jurastudiums ist Herr Halm seit 1990 als Sachverständiger für die Private Krankenversicherung tätig. Seine Arbeitsweise prägt die Beratungsstandards der hc consulting AG und wurde in der Fachpresse – unter anderem mehrfach in Stiftung Warentest (Finanztest) – aufgegriffen.
Christophstraße 15, 50670 Köln | Telefon: 0221 37991961 I E-Mail: