Die private Krankenversicherung der Hallesche führt zum 1.1. 2021 eine Beitragserhöhung beziehungsweise eine Beitragsanpassung (BAP) durch. Unter anderem sind diese Tarife in der bisex- und/oder unisex-Version betroffen:
KS 1,2 plus Bonus, KS 3, MAS 123 Bonus, NK 1, NK 2,3,4,Bonus, Primo SB 1 Z, Primo SB 1 ZPL, Primo SB 2 Z, Primo SB 2 zpl, Primo SB 3 Z, Primo SB 3 zpl, KS 1,2 ,Bonus, MAS 1,2, Bonus, MAS 3, MAS S 1,2,3 ,Bonus, NK 2 plus ,Bonus, NK 3,4 SB Primo SB 2 Z, Primo SB 2 zpl ,Primo SB 3 Z, Primo, SB 3 zpl
Zur Zeit werden die individuellen Schreiben der Halleschen zur BAP bereits an die Kunden versendet und müssen dort spätestens Ende November eintreffen. Aus diesem Grund verzichten wir hier auf eine detaillierte Information zur Höhe der jeweiligen Beitragserhöhung in den einzelnen Tarifen. Überschlägig betrachtet werden die Beiträge der Halleschen PKV zum 01.01.2021 um rund 10 % teurer.
PKV-Tarifwechsel § 204 VVG
Im Gegensatz zu den Kunden der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) können die Versicherten der Halleschen eine Tarifoptimierung mit einem PKV-Tarifwechsel gem. § 204 VVG prüfen und bei Bedarf durchführen. So lassen sich die Beiträge oft nachhaltig reduzieren. Eine private Krankenversicherung ist teuer und muss im Laufe der Jahre und Jahrzehnte immer wieder überprüft und angepasst werden. Hierbei kommt es beim Berater auf Fachkompetenz und Erfahrung mit einem langfristigen Horizont an. Der billigste Tarif ist dabei nicht immer der beste. Lesen Sie zur kostenlosen PKV-Kundenbetreuung der hc consulting AG auch bei der Stiftung Warentest Finanztest auf test.de. Wir beraten unsere Kunden seit über 35 Jahren und vertreten als unabhängiger PKV-Fachmakler die Interessen des Versicherten gegenüber der Versicherung.
Eine Kündigung der Hallesche-PKV wegen der Beitragserhöhung ist keine gute Idee, gehen dann doch in der Regel wertvolle erworbene Rechte wie die Altersrückstellungen verloren. Das Tarifangebot der Halleschen stellt für den PKV-Profi keinen Tarifdschungel, sondern im positiven Sinne eine Tarifvielfalt dar.



Autor: Ferdinand Halm
PKV Sachverständiger
Ferdinand Halm ist seit über drei Jahrzehnten in der Privaten Krankenversicherung (PKV) zu Hause. Als Sachverständiger und Berater der hc consulting AG analysiert er PKV‑Strukturen, Tarife und typische Fallstricke – mit der Verlässlichkeit bewährter Vorgehensweisen. Seine Unabhängigkeit von Versicherungsunternehmen und seine praxisnahe Herangehensweise schaffen Transparenz in einem Markt, der für viele nur schwer nachvollziehbar ist.
Auf Grundlage einer Ausbildung zum Versicherungsfachmann und eines Jurastudiums ist Herr Halm seit 1990 als Sachverständiger für die Private Krankenversicherung tätig. Seine Arbeitsweise prägt die Beratungsstandards der hc consulting AG und wurde in der Fachpresse – unter anderem mehrfach in Stiftung Warentest (Finanztest) – aufgegriffen.
Christophstraße 15, 50670 Köln | Telefon: 0221 37991961 I E-Mail: