
Die Ausgaben der privaten Krankenversicherung und somit natürlich auch die PKV-Beiträge steigen erheblich schneller als der Verbraucherpreisindex. Zur (teilweisen) Beruhigung kann angeführt werden, dass dies auch die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) betrifft. In der PKV können steigende Kosten nur durch höhere Beiträge ausgeglichen werden, an den Versicherungsleistungen darf die private KV im Gegensatz zur GKV nichts verändern. Allerdings verfügen die Versicherten der PKV über das Instrument der Tarifoptimierung mit dem PKV-Tarifwechsel, sehr verbraucherfreundlich in § 204 des VVG geregelt. Leider machen nur wenige Versicherte hiervon Gebrauch. In der PKV ist Eigenverantwortung durch eine individuelle Tarifauswahl gefragt. Würden mehr Menschen ihre Rechte zum PKV-Tarifwechsel richtig nutzen, dann gäbe es auch nicht mehr so viele unzufriedene PKV-Kunden.
Warum steigen die Ausgaben im deutschen Gesundheitswesen viel stärker als andere Wirtschaftsbereiche an? Ein Beispiel kann das erklären: Beim Autokauf wählt man einen Pkw, der ungefähr zum persönlichen Geldbeutel passt. Steht ein Krankenhausaufenthalt mit einer Operation an, so verlangt man zu Recht die beste auf dem Planeten verfügbare Behandlung. Würde man mit diesem Anspruch einen Pkw aussuchen, so müsste das eine Bentley-Spezialanfertigung sein.
Die hc consulting AG hat sich ausschließlich auf die Beratung und Betreuung zu bereits bestehenden privaten Krankenversicherungen spezialisiert. Zusätzlich zu unserer Rolle als Interessenvertreter der Kunden verzichten wir bewusst auf den Vertrieb von Versicherungen und sind so maximal unabhängig.
Stiftung Warentest Finanztest über die hc consulting AG und den tatsächlich zu 100 % kostenlosen PKV-Tarifwechsel
Wer ist die hc consulting AG? Wie geht das kostenlos?
PKV-Beratung möglich bei:
Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, BBKK, Generali, Continentale, DBV, Deutscher Ring, DKV, Gothaer, Hallesche, Hanse Merkur, Inter, Nürnberger, Münchener Verein, R+V, Signal Iduna, SDK, UKV, uniVersa



Autor: Ferdinand Halm
PKV Sachverständiger
Ferdinand Halm ist seit über drei Jahrzehnten in der Privaten Krankenversicherung (PKV) zu Hause. Als Sachverständiger und Berater der hc consulting AG analysiert er PKV‑Strukturen, Tarife und typische Fallstricke – mit der Verlässlichkeit bewährter Vorgehensweisen. Seine Unabhängigkeit von Versicherungsunternehmen und seine praxisnahe Herangehensweise schaffen Transparenz in einem Markt, der für viele nur schwer nachvollziehbar ist.
Auf Grundlage einer Ausbildung zum Versicherungsfachmann und eines Jurastudiums ist Herr Halm seit 1990 als Sachverständiger für die Private Krankenversicherung tätig. Seine Arbeitsweise prägt die Beratungsstandards der hc consulting AG und wurde in der Fachpresse – unter anderem mehrfach in Stiftung Warentest (Finanztest) – aufgegriffen.
Christophstraße 15, 50670 Köln | Telefon: 0221 37991961 I E-Mail: