Wer eine Tarifoptimierung innerhalb seiner bestehenden privaten Krankenversicherung gem. § 204 VVG mit einem PKV-Tarifwechsel anstrebt, hat oft mit sehr langen Bearbeitungszeiten seiner PKV-Gesellschaft zu kämpfen.
Die Gründe für diese viel zu langen Wartezeiten können zum Beispiel Personalmangel, große Nachfrage durch die Versicherten oder wie zuletzt bei der Allianz APKV, eine einmalige Softwareumstellung sein. Je nach PKV dauert die Bearbeitung wenige Tage bis zu einigen Monaten. Da hilft auch die Selbstverpflichtung (Bearbeitungszeit 14 Tage) in den Leitlinien zum kundenorientierten Tarifwechsel des PKV-Verbandes nichts. Erstaunlicherweise sind gerade die PKV-Unternehmen, die nicht den Leitlinien beigetreten sind, am schnellsten.
Dauert die Bearbeitung zu lange, stellt sich dem Versicherten die Frage, ob ihm aus der verzögerten Antwort seiner Versicherung zum Tarifwechsel ein finanzieller Nachteil entsteht. Die Antwort ist ganz klar: Es entsteht kein finanzieller Nachteil für unsere Kunden. Wir haben mit den Versicherungen eine rückwirkende Umstellung zum Zeitpunkt der jeweiligen PKV-Beitragserhöhung oder, falls keine Beitragsanpassung vorliegt, zum Zeitpunkt „nächster Monatserster“ nach unserer Tarifanfrage vereinbart.
Die hc consulting AG aus Köln ist der Marktführer in der zu 100 % kostenlosen Beratung zum PKV-Tarifwechsel. Im Gegensatz zu Beratern wie Widge, Minerva, Deutsche Gesellschaft für Privatpatienten oder dem Bund der Versicherten arbeiten wir immer kostenlos für unsere Kunden und stehen dennoch rechtlich auf der Seite des PKV-Versicherten. Als PKV-Maklerexperte haften wir für die Qualität unserer Arbeit. Unsere Mitarbeiter haben mindestens 10 Jahre Berufserfahrung innerhalb der PKV. Wir beschäftigen keine angelernten „Call-Center-Agenten“.
Die Beratung ist vollumfänglich. Sie haben die Wahl von einer rein webbasierten und papierlosen Tarifoptimierung mit digitaler Vollmacht bis hin zur klassischen persönlichen Beratung.
Beratung ohne Kosten möglich bei:
Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, BBKK, Generali, Continentale, DBV, Deutscher Ring, DKV, Gothaer, Hallesche, Hanse Merkur, Inter, Nürnberger, Münchener Verein, R+V, Signal Iduna, SDK, UKV, uniVersa; Ausnahmen




Autor: Ferdinand Halm
PKV Sachverständiger
Ferdinand Halm ist seit über drei Jahrzehnten in der Privaten Krankenversicherung (PKV) zu Hause. Als Sachverständiger und Berater der hc consulting AG analysiert er PKV‑Strukturen, Tarife und typische Fallstricke – mit der Verlässlichkeit bewährter Vorgehensweisen. Seine Unabhängigkeit von Versicherungsunternehmen und seine praxisnahe Herangehensweise schaffen Transparenz in einem Markt, der für viele nur schwer nachvollziehbar ist.
Auf Grundlage einer Ausbildung zum Versicherungsfachmann und eines Jurastudiums ist Herr Halm seit 1990 als Sachverständiger für die Private Krankenversicherung tätig. Seine Arbeitsweise prägt die Beratungsstandards der hc consulting AG und wurde in der Fachpresse – unter anderem mehrfach in Stiftung Warentest (Finanztest) – aufgegriffen.
Christophstraße 15, 50670 Köln | Telefon: 0221 37991961 I E-Mail: