© hc consulting AG 02.2026

Wirklich unabhängig? Warum unsere kostenlose PKV-Beratung keinen Haken hat.

„Eine kostenlose Beratung? Wo ist der Haken?“ – diese Frage hören wir oft. Und wir verstehen sie. In einer Welt, in der selten etwas umsonst ist, ist gesunde Skepsis angebracht. Man fragt sich: Wie kann eine Beratung, die mich nichts kostet, wirklich unabhängig und in meinem besten Interesse sein?

Die Antwort liegt in unserem Geschäftsmodell. Es ist bewusst so gestaltet, dass unser Erfolg untrennbar mit Ihrer Zufriedenheit verbunden ist. Lassen Sie uns offenlegen, warum unser Service für Sie nicht nur kostenlos, sondern auch kompromisslos auf Ihrer Seite ist.


Unser Fokus: Optimieren, nicht verkaufen

Der größte Interessenkonflikt in der Versicherungsbranche entsteht durch den Verkauf neuer Verträge. Hohe Abschlussprovisionen können einen Anreiz schaffen, Kunden zu einem Anbieterwechsel zu drängen – oft zum Nachteil des Kunden, der dabei seine wertvollen Altersrückstellungen verliert.

Deshalb haben wir uns bewusst dagegen entschieden.

Die hc consulting AG ist kein Verkäufer. Wir haben uns zu 100 % auf den internen Tarifwechsel innerhalb Ihrer bestehenden privaten Krankenversicherung spezialisiert (§ 204 VVG). Wir werden Ihnen oder anderen niemals eine neue Versicherung verkaufen. Dadurch eliminieren wir den größten Interessenkonflikt von vornherein. Unser einziges Ziel ist es, den bestmöglichen Tarif bei Ihrem aktuellen Versicherer für Sie zu finden. Denn den PKV-Tarif zu wechseln kann wesentlich vorteilhafter für Sie sein.


Das „Geheimnis“ der kostenlosen Beratung

Unser Service ist für Sie kostenlos, weil wir als Versicherungsmakler eine sogenannte Bestands-Courtage von Ihrer Versicherungsgesellschaft erhalten. Das ist keine einmalige Erfolgsprämie, sondern eine kleine laufende Vergütung für die Betreuung Ihres Vertrages. Diese Kosten sind bereits in Ihren normalen Versicherungsbeiträgen enthalten – Sie zahlen also keinen Cent extra, egal ob Sie uns beauftragen oder nicht.

Aber was ist mit dem Argument: „Ein geringerer Beitrag für den Kunden bedeutet doch auch weniger Courtage für den Berater?“

Das ist korrekt. Und genau hier liegt der Kern unseres langfristigen Denkens.


Warum wir Ihr Vertrauen nicht für 2 € riskieren würden

Stellen Sie sich vor, wir würden Ihnen nicht den bestmöglichen Tarif mit der höchsten Ersparnis empfehlen, nur um unsere Courtage um ein paar Euro pro Monat zu schützen. Wäre das ein kluges Geschäftsmodell?

Definitiv nicht. Es wäre ökonomisch selbstzerstörerisch.

Unser Geschäft basiert auf langfristigen Kundenbeziehungen, die jederzeit von Ihnen beendet werden können. Die laufende Betreuungscourtage funktioniert nur, wenn Sie als Kunde zufrieden sind und uns Ihr Vertrauen schenken.

Unser Geschäftsmodell begründet ein tägliches Vertrauensverhältnis. Unser Ziel ist es, uns dieses Vertrauen jeden Monat neu zu verdienen, indem wir beweisen, dass wir auf Ihrer Seite stehen. Jeder Versuch, Sie zu übervorteilen, würde dieses Vertrauen – und damit unsere Geschäftsgrundlage – sofort zerstören.


Ihr Vorteil ist unser Erfolg. So einfach ist das.

Zusammengefasst lässt sich unser Versprechen an Sie auf eine einfache Formel bringen:

Wir haben unser Geschäftsmodell so ausgerichtet, dass unsere Interessen mit Ihren identisch sind. Wir sind rechtlich Ihr „Sachwalter“ und aus unternehmerischer Vernunft Ihr Partner. Wir profitieren nur, wenn Sie zufrieden sind, langfristig sparen und uns treu bleiben.

Wann ist eine kostenpflichtige Beratung dann überhaupt sinnvoll?

Diese Frage ist fair und die Antwort ist einfach: Eine Honorarberatung, für die Sie selbst bezahlen, wird dann zur notwendigen Alternative, wenn Ihr privater Krankenversicherer eine Zusammenarbeit mit unabhängigen Maklern wie uns grundsätzlich ablehnt. Bei einigen wenigen Gesellschaften ist das der Fall. Für die überwältigende Mehrheit der Privatversicherten existiert jedoch unser bewährter, für Sie kostenfreier Weg.

Testen Sie uns. Lassen Sie uns gemeinsam prüfen, wie wir Ihren PKV-Beitrag bei gleichen oder besseren Leistungen optimieren können. Unverbindlich, transparent und garantiert kostenlos.

Die hc consulting AG hat sich ausschließlich auf die Beratung und Betreuung zu bereits bestehenden privaten Krankenversicherungen spezialisiert. Zusätzlich zu unserer Rolle als Interessenvertreter der Kunden verzichten wir bewusst auf den Verkauf von Versicherungen und sind so maximal unabhängig. 

Stiftung Warentest Finanztest über die hc consulting AG und die immer zu 100 % kostenlose PKV-Tarifwechsel-Beratung

Wer ist die hc consulting AG? Wie geht das kostenlos?

Beratung ohne Kosten möglich bei:

AllianzARAGAXABarmeniaBBKKGeneraliContinentaleDBVDeutscher RingDKVGothaer, HallescheHanse MerkurInter,LKHNürnbergerMünchener VereinR+VSignal IdunaSDKUKVuniVersa  Ausnahmen

Kunden dieser privaten Krankenversicherungen können wir nicht beraten:

Alte Oldenburger, DebekaHUK-CoburgDEVKLVM, Württembergische

Mann mittleren Alters mit grauem Haar und blauen Augen in einem hellblauen Hemd schaut in die Kamera, hellgrauer Hintergrund.

Autor: Ferdinand Halm

PKV Sachverständiger

Ferdinand Halm ist seit über drei Jahrzehnten in der Privaten Krankenversicherung (PKV) zu Hause. Als Sachverständiger und Berater der hc consulting AG analysiert er PKV‑Strukturen, Tarife und typische Fallstricke – mit der Verlässlichkeit bewährter Vorgehensweisen. Seine Unabhängigkeit von Versicherungsunternehmen und seine praxisnahe Herangehensweise schaffen Transparenz in einem Markt, der für viele nur schwer nachvollziehbar ist.

Auf Grundlage einer Ausbildung zum Versicherungsfachmann und eines Jurastudiums ist Herr Halm seit 1990 als Sachverständiger für die Private Krankenversicherung tätig. Seine Arbeitsweise prägt die Beratungsstandards der hc consulting AG und wurde in der Fachpresse – unter anderem mehrfach in Stiftung Warentest (Finanztest) – aufgegriffen.

Christophstraße 15, 50670 Köln | Telefon: 0221 37991961 I E-Mail: