© hc consulting AG 11.2025

Zahnstaffel im PKV-Tarifwechsel

In vielen Vorschlägen der privaten Krankenversicherungen zur PKV-Tarifoptimierung ihrer Kunden sind Zahnstaffeln oder Leistungsbegrenzungen für Zahnersatz oder Zahnbehandlung in den ersten Versicherungsjahren des neuen Tarifs enthalten.

 

Diese Einschränkungen gelten aber meistens nicht für Ihren Tarifwechsel!

Ein wesentliches Element des Tarifwechselrechts nach § 204 VVG ist die Anrechnung und der Erhalt von erworbenen Rechten. Hierzu gehört auch die Anzahl der bereits zurückgelegten Versicherungsjahre. Wechseln Sie also in einen neuen Tarif, werden Sie so gestellt, als seien Sie seit dem ursprünglichen Versicherungsbeginn in diesem neuen Tarif versichert. Deshalb entfallen meist alle Beschränkungen im neuen Zahntarif.

Ist die Versicherungsleistung im neuen Tarif höher als im alten, gelten die Beschränkungen nur für die Mehrleistungen. Die erworbenen und unbeschränkten Rechte des alten Tarifs gelten dann auch zum Teil im Zieltarif nach der PKV-Beitragsoptimierung.

 

Warum werden dann Zahnstaffeln beim Tarifwechsel-Angebot angegeben?

Die Versicherungen machen sich nicht die Mühe, ein exakt auf Ihre Situation zugeschnittenes Angebot zu machen. Es werden von der PKV immer wieder unterschiedliche Erklärungen abgegeben. Wir bieten Ihnen bei Ihrem PKV-Tarifwechsel exakte Lösungen und Antworten auf Ihre Fragen und Probleme. Wir weisen Sie ebenfalls auf Nachteile bei der Tarifänderung hin. Für uns und unser Konzept ist eine langfristige Kundenbindung entscheidend. Die tarifliche Zahnstaffel spielt bei der Tarifoptimierung keine große Rolle.

 

Der PKV-Ombudsmann empfiehlt bei Problemen zum Thema Zahnstaffel Lösungen im Sinne der Versicherten.

Ein online Rechner für Angebote zum Tarifwechsel ist nicht hilfreich und dient lediglich zur Kundengewinnung.

 

Wer ist die hc consulting AG?

Die hc consulting AG berät Sie zu 100 % kostenlos zu Ihrem Tarifwechsel.

Neben der Tarifoptimierung beraten wir Sie während der gesamten Laufzeit Ihre Vertrages der privaten Krankenversicherung zu allen Fragen und Problemen. Den Betreuungsauftrag an uns können Sie jederzeit kündigen. Es entstehen Ihnen niemals Kosten. Auch PKV-Zusatzversicherungen werden von uns kostenlos optimiert. Der Gründer der hc consulting AG arbeitet seit über 30 Jahren in der PKV. Unsere Mitarbeiter haben ein Hochschulstudium oder eine Ausbildung bei einer privaten Krankenversicherung absolviert.

Autor: Ferdinand Halm

PKV Sachverständiger

Ferdinand Halm ist seit über drei Jahrzehnten in der Privaten Krankenversicherung (PKV) zu Hause. Als Sachverständiger und Berater der hc consulting AG analysiert er PKV‑Strukturen, Tarife und typische Fallstricke – mit der Verlässlichkeit bewährter Vorgehensweisen. Seine Unabhängigkeit von Versicherungsunternehmen und seine praxisnahe Herangehensweise schaffen Transparenz in einem Markt, der für viele nur schwer nachvollziehbar ist.

Auf Grundlage einer Ausbildung zum Versicherungsfachmann und eines Jurastudiums ist Herr Halm seit 1990 als Sachverständiger für die Private Krankenversicherung tätig. Seine Arbeitsweise prägt die Beratungsstandards der hc consulting AG und wurde in der Fachpresse – unter anderem mehrfach in Stiftung Warentest (Finanztest) – aufgegriffen.

Christophstraße 15, 50670 Köln | Telefon: 0221 37991961 I E-Mail: