Für Kinder und Jugendliche in der PKV gilt zukünftig das Prinzip der Direktabrechnung

Mit einem einzigen Satz wird im Koalitionsvertrag der Ampel die private Krankenversicherung (PKV) erwähnt. Dort heißt es: „Für Kinder und Jugendliche in der PKV soll zukünftig das Prinzip der Direktabrechnung gelten.“

Gemeint ist damit wohl die Abschaffung des in der PKV gültigen Kostenerstattungsprinzips, aber nur für Kinder und Jugendliche. Bislang werden u. a. Kinder und Jugendliche (versicherte Person VP) von ihren Ärzten behandelt, dieser sendet danach eine privatärztliche Rechnung an den Versicherungsnehmer (VN) der PKV, in der Regel ein Elternteil. Die Rechnung wird der PKV vorgelegt und erstattet, sodann erfolgt die Bezahlung der Ärzte durch den VN. Jetzt soll die Kostenerstattung analog zur Direktabrechnung der allgemeinen Krankenhausleistungen ebenfalls für Kinder und Jugendliche gelten.

Bei Kindern und Jugendlichen muss der Privatpatient dann in Zukunft nicht mehr in Vorleistung für erbrachte Behandlungsleistungen treten, alles wird einfacher und den Eltern wird eine Hürde genommen mit ihren Kindern zum Arzt zu gehen. Der Kinder- und Jugendarzt darf dann seine Leistungen direkt mit der PKV abrechnen und erhält sein Geld direkt von der Versicherung. Allerdings handelt er sich in seiner Praxis noch ein zusätzliches Abrechnungssystem mit mehr Bürokratie ein.

Für die gesetzlichen Krankenkassen GKV soll der Bundeszuschuss in Zukunft automatisiert berechnet werden. Davon profitieren durch den Beitragsdeckel im Tarif STN und BTN auch die PKV-Versicherten. Im Sondierungspapier der Ampel wurde bereits der Verzicht auf die Bürgerversicherung festgelegt.

That`s all, Ampelkoalition?

hc consulting AG betreut Versicherte mit Kindern und Jugendlichen gegenüber diesen privaten Krankenversicherungen:

Allianz, ARAG,  AXABarmeniaBBKKGeneraliContinentaleDBVDeutscher RingDKVGothaerHallescheHanse Merkur, InterNürnbergerMünchener VereinR+VSignal IdunaSDKUKVuniVersa

Lesen Sie zu unserer Beratung auch bei Stiftung Warentest Finanztest auf test.de.

https://www.hcconsultingag.de/wp-content/uploads/2021/11/Koalitionsvertrag_2021-2025.pdf

https://www.hcconsultingag.de/wp-content/uploads/2021/11/Rahmenvereinbarung-PKV-Direktabrechnung.pdf

https://www.hcconsultingag.de/wp-content/uploads/2021/11/Rahmenvereinbarung-PKV-Direktabrechnung-Beihilfe.pdf

hc consulting AG PKV-Tarifwechsel. 100 % Beratung. 100 % Kostenlos. Anonym hat 4,70 von 5 Sternen 1214 Bewertungen auf ProvenExpert.com