DKV-Tarif BSK neue Bundesländer

Zu Zeiten der Wiedervereinigung haben viele private Krankenversicherungen spezielle Tarife für die neuen Bundesländer aufgelegt. Ziel war es, Ostdeutsche speziell anzusprechen und günstige Beiträge zu bieten. Im Gegenzug musste der Versicherungsnehmer einen Wohnort in den neuen Ländern haben. Die Versicherungsleistungen waren reduziert.

Bei der DKV sind das die Tarife BSK, BS1, BS5, BS9, und BS0. Teilweise wurden die Tarife SM9 oder SD9 kombiniert.

Heute sind die Versicherungsleistungen immer noch eingeschränkt, die monatlichen Beiträge dagegen sind auf Westniveau angekommen. Siehe auch die Beitragsanpassung der DKV zum 01.04.2018.

Grund genug für DKV-Versicherte nach diesen sogenannten Regionaltarifen, einen kostenlosen PKV-Tarifwechsel gem. § 204 VVG zu prüfen. Die hc consulting AG aus Köln ist Marktführer in der zu 100 % kostenlosen Beratung zur Tarifoptimierung und legt alle Möglichkeiten innerhalb der Deutschen Krankenversicherung offen. Unser DKV-Spezialist hat seine Ausbildung 1986 im Hause der DKV absolviert.

Die DKV bietet eine Reihe von Alternativen zu den Spezialtarifen für die neuen Bundesländer. So werden kostengünstige PKV-Tarife mit einer Begrenzung auf den 2,3fachen GOÄ/GOZ-Satz angeboten. Auch wenn der Arzt ohne seinen Patienten zu fragen und mit einer kurzen Begründung bis zum 3,5fachen GOÄ/GOZ-Satz abrechnen kann, stellen diese Tarife unter Umständen doch eine gute Lösung als Ersatz für die sogenannten Ost-Tarife dar.

Wegen der teilweise geringeren Einkommen in den neuen Ländern stellt die Finanzierung der privaten Krankenversicherung für einige Versicherte ein Problem dar. Das gilt besonders für Rentner. Manchmal kommt nur noch der Basistarif BTN mit einem 50 %igem Beitragsnachlass durch die DKV, der Standardtarif STN oder der Notlagentarif NLT in Frage.

Der Gesetzgeber schreibt eine Krankenversicherungspflicht für alle Bürger vor. Auf der anderen Seite ist aber in schwierigen finanziellen Lagen meist eine gute Lösung möglich. Wir beraten Sie kostenlos und vollumfänglich.

 

hc consulting AG hat 4,67 von 5 Sternen | 832 Bewertungen auf ProvenExpert.com