Kostenlose Tarifoptimierung der privaten Krankenversicherung

 

§ 204 VVG

In § 204 des Versicherungsvertragsgesetzes sind die Grundlagen des PKV-Tarifwechsels geregelt. Der Versicherungsnehmer kann seine erworbenen Rechte wie die Alterungsrückstellungen erhalten und hat die Option in alle Tarife seiner bestehenden privaten KV zu wechseln. Das Wechselrecht beinhaltet die mögliche Tarifumstellung in andere geschlossene und alle verkaufsoffenen Tarife. Beim Wechsel in einen verkaufsoffenen unisex Tarif muss berücksichtigt werden, dass der Kunde durch diesen Tarifwechsel das Recht auf eine spätere Umstellung in den Standardtarif verliert. Der Standardtarif kann in der Zukunft wichtig werden.

 

Leitlinien des PKV-Verbandes zum Tarifwechsel

Der Verband der privaten Krankenversicherungen hat Leitlinien für einen kundenfreundlichen Tarifwechsel mit den meisten Versicherungen vereinbart. Wir halten nicht viel von dieser Selbstverpflichtung. Am wichtigsten scheint die Bearbeitungsfrist von 15 Tagen zu sein. Diese wird allerdings zur Zeit noch nicht eingehalten.

 

Kosten der Beratung

Kosten dürfen auf keinen Fall entstehen. Eine professionelle Beratung mit dem optimalen Ausgang bietet jeder PKV-Versicherungsmakler. Wir, die hc consulting AG aus Köln, sind nach unseren eigenen Erhebungen der Marktführer im kostenlosen PKV-Tarifwechsel und blicken auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurück.

 

Nutzen der Tarifoptimierung

Einige wenige PKV-Kunden sind richtig versichert. Bei der Mehrheit der Kunden der privaten Krankenversicherung wurden die Tarife jahrelang nicht optimiert. Das rächt sich in zu hohen Beiträgen und dem falschen Versicherungsschutz.

 

Diese privaten Krankenversicherungen unterstützen den kostenlosen PKV-Tarifwechsel:

AllianzAlte OldenburgerARAGAXABarmeniaBayrische BBKKCentral,ContinentaleDeutscher Ring, Deutsche Krankenversicherung DKVGothaer,HallescheHanse Merkur, Inter, Münchener VereinNürnbergerR+VSignal IdunaSüddeutscheUnion UKVUniversa und Württembergische.

 

 

ARD Video Frame zum PKV-Tarifwechsel